GROßE AUSWAHL
SCHNELLER VERSAND
BUCHVERSAND KOSTENLOS

Fußball - Von Big Data zu Smart Data

Fußball - Von Big Data zu Smart Data
€ 28.00 *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfreie Lieferung!

SOFORT VERSANDFERTIG, LIEFERZEIT CA. 1-3 WERKTAGE

  • Buch-149
  • Timo Jankowski
  • 294 Seiten Ca. 100 Fotos, ca. 60 Abb., in 4c Paperback, 16,5 x 2 x 24 cm
Wird oft zusammen gekauft

Preis für alle: € 74.00 *

Mit Bauchgefühl und Key Performance-Indikatoren zum Erfolg

  • Das erste praxisnahe Buch zum Thema „Daten im Fußball“
  • Der datenbasierte Ansatz verhalf z. B. dem FC Brentford zum Premier-League-Aufstieg
  • Für Trainer:innen aller Alters- und Leistungsklassen

Der Autor Timo Jankowski ist jedem im Fußball bekannt, der/die mit der Ausbildung junger Spieler:innen beschäftigt ist. Seine Bestseller „Taktische Periodisierung“ und „Matchplan“ sind aus der Literatur seit Jahren nicht mehr wegzudenken.

Timo Jankowski beleuchtet in seinem Buch das Thema Daten im Fußball und zeigt Möglichkeiten auf, die gesammelten Daten in praktische Umsetzungen umzuwandeln. Fußball – Von Big Data zu Smart Data ist das erste Buch, das den Verantwortlichen hierzu gezielte Ideen für das Training, den Spieltag, das Scouting und die Clubführung an die Hand gibt. Ergänzt werden die praktischen Anwendungsbeispiele durch Anekdoten von zahlreichen erfahrenen Trainern.

Aus dem Vorwort Fußball – Von Big Data zu Smart Data

Der Ball verzaubert alle, alle verzaubert der Ball.“ - Dettmar Cramer (deutscher Fußballspieler und -trainer, 1925-2015)

Fußball war, ist und wird immer ein Spiel sein, das Milliarden auf der Welt verzaubert. Die Grundideen des Fußballs in seiner Einfachheit und dass Fußball nahezu immer und überall gespielt werden kann, werden immer erhalten bleiben.

Doch wie alles im Leben so entwickelt sich auch der Fußball permanent weiter

...

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Genauso verhält es sich auch mit dem Thema Big Data im Fußball, ob es einem gefällt oder nicht, diese Thematik ist unaufhaltsam in die Fußballwelt eingezogen und wird mit Sicherheit auch nicht mehr verschwinden. Sie wird stattdessen weiterhin an Bedeutung zunehmen, da die Datenqualität und die praktische Umsetzung dieser Daten bereits zahlreiche beeindruckende Erfolge vorweisen kann, die nicht wegdiskutiert werden können.

Die Betonung liegt hierbei jedoch auf der Qualität der Daten und ihrer richtigen praktischen Umsetzung, weshalb dieses Buch auch ein Plädoyer dafür ist, die tief verwurzelten Werte und die Ursprünglichkeit des Fußballs unbedingt beizubehalten.

Man sollte nicht in einen Wettstreit mit dem Thema Big Data treten, sondern aufzeigen, wie sich beide Seiten gewinnbringend miteinander verbinden lassen.

Aus diesem Grund wird zu Beginn des Buchs, neben zwei persönlichen Erfahrungen des Autors, auf die Problematik des Schwarz-Weiß-Denkens, das im Fußball weit verbreitet ist, eingegangen, das in jeder Diskussion nicht nur im Fußball zu einem Nullsummenspiel führt, mit dem man nicht weiterkommt. Im zweiten Teil des Buchs rückt dann das Thema Big Data im Fußball in den Vordergrund.

Dies geschieht vor allem immer im Hinblick auf die Umwandlung in Smart Data mit vielen praktischen Beispielen, sodass jeder Trainer und Interessierte zahlreiche Anregungen für die eigene Arbeit in der Planung, auf dem Platz und in der Evaluierung bekommt.

Ziel dieses Buchs ist es, das Thema Big Data im Fußball zu entmystifizieren, weshalb im letzten Abschnitt die erfolgreiche Qualifikation der Juniorennationalmannschaft von Fidschi für die U20-Weltmeisterschaft 2023 beschrieben wird. Dieser Erfolg zeigt, wie Denkweisen und Ansätze aus diesem Buch auf eine einfache Art und Weise erfolgreich in die Praxis umgesetzt wurden.

Aus dem Inhalt Fußball – Von Big Data zu Smart Data

1 Vorwort: „Der Ball verzaubert alle, alle verzaubert der Ball.“
2 Fußball als positives Element und warum sich Bauchgefühl und Daten optimal ergänzen
3 Faktor Mensch – der Spieler und Fan als wichtigster Stakeholder im Fußball, auch beim Thema Daten
4 Fußball ist ein „Low-Scoring-Sport“
5 David-Strategien – wie können sich im Fußball Vereine und Verbä mit weniger Ressourcen behaupten?
6 Prägende Begegnungen und Ereignisse
7 Was ist modern?
8 Schwarz-Weiß-Denken im Fußball und die Offenheit für Neues
8.1 Laptoptrainer vs. Feldtrainer
8.2 Welchen Fußball habe ich persönlich gern vs. mit welcher Art von Fußball gewinnt man Spiele?
8.3 Gewinnen vs. Ausbildung
8.4 Fußball vs. Fightball
8.5 Taktikexperten vs. Menschenfänger
8.6 Einfach vs. schwierig
8.7 Torspieler vs. Torhüter
8.8 Manndeckung vs. Raumdeckung
8.9 Struktur vs. Kreativität oder auch Nachwuchsleistungszentrum vs. Straßenfußball
8.10 Absolute Zahlen vs. relative Zahlen
8.11 Einschleifen vs. differenzielles Lernen
8.12 Opposed vs. Unopposed
8.13 Barfuß vs. Schuhe
8.14 Methode vs. Methodologie
8.15 Dringend vs. wichtig
8.16 Data Driven vs. Culture Driven
8.17 Qualität vs. Quantität
8.18 Individualität vs. Kollektiv
8.19 Offensive vs. Defensive
8.20 Wissen vs. Weisheit oder Wissenschaft vs. Meisterlehre
8.21 Abfangen vs. Tackling
8.22 Analyse vs. Synthese
8.23 Keep It Simple vs. Hightech
8.24 God Given vs. Man Made
8.25 Talent-ID: Wie gut muss ein Spieler sein vs. wie schlecht darf er maximal sein?
8.26 Frühentwickler vs. Spätentwickler
8.27 Bottom-up vs. Top-down
8.28 EQ vs. IQ
8.29 Sprintschnelligkeit vs. Handlungsschnelligkeit
8.30 Frühspezialisierung vs. Multi-Sport-Ansatz
9 Big Data – Surfen oder Untergehen
10 Der Moneyballeffekt
11 „Moneyball“ funktioniert auch im Fußball – die Erfolgsgeschichten des FC Midtjylland und FC Brentford
11.1 Was steckt hinter diesem Erfolg?
12 Statsbomb
13 Datenqualität statt Datenquantität
14 Prozessdenken
15 Kritische Evaluierung und Reflexion
16 Das Pareto-Prinzip – Fokus auf das Wesentliche
17 Kognitive Verzerrungen
18 Das Spielmodell – die Grundlage für einen datenbasierten Ansatz
18.1 In fünf Schritten zum eigenen Spielmodell und zum Playbook
18.2 Schritt 1: Die acht Grundsatzfragen – spielen wir, um etwas zu erreichen oder um etwas zu verhindern?
18.3 Schritt 2: Die Grundaussage der eigenen Spielidee
18.4 Schritt 3: Die Bausteine für das 10-Phasen-Modell
18.5 Schritt 4: Detailarbeit – die Subprinzipien
18.6 Schritt 5: Subsubprinzipien und Positionsprofile
19 Richtige Informationen in gute Prozesse integriert = systematische Stärke
20 Daten- und Expertenabgleich: Von Big Data zu Smart Data
21 Ereignisdaten und Positionsdaten
22 Conversion Rate: Daten und die richtigen Fragen
23 Key-Performance-Indikatoren (KPIs)
23.1 Mythos Crunch Time
23.2 Daten ohne Kontext – Deutschland vs. Brasilien
23.3 Die Tabelle lügt immer . . .
23.4 Die Bedeutung des 1:0
23.5 Torwichtigkeit
23.6 Heimvorteil – die Macht der Fans
23.7 Kaderstrukturen
23.8 Datenscouting
23.9 Trainerscouting und Trainerstaff
23.10 Nachwuchsarbeit
23.11 Spielerbewertung und Spielerprognose mithilfe von KPIS
23.12 Schwarmintelligenz und kollektive Bewegungen
23.13 KPIS in Ballbesitz
23.14 KPIS in der Verteidigung
23.15 KPIS in den Umschaltphasen
23.16 KPIS bei Standardsituationen
23.17 Fußballfitness und Spielerverfügbarkeit
24 Sam Allardyce und die „Fantastic Four“
25 Richtung ist wichtiger als Tempo
26 Mit Key-Performance-Indikatoren zum Erfolg – erfolgreiche WM-Qualifikation Fidschi U19
27 Zu guter Letzt . . .

Anhang
1 Literaturverzeichnis
2 Bildnachweis

Autor: Jankowski, Timo
Auflage: 1. Auflage
Sprache: Deutsch
Kategorie: Ausbildungskonzept, Taktik
Erschienen: 17.05.2023
Formatangabe: Ca. 100 Fotos, ca. 60 Abb., in 4c Paperback, 16,5 x 24 cm
ISBN-13: 978-3-8403-7839-3
Seitenzahl: 294
Weiterführende Links zu "Fußball - Von Big Data zu Smart Data"
  • Einfach & bequem bestellen! ... mehr
  • Kompetenter Service
  • Sichere Zahlung mit SSL-Verschlüsselung und schneller Versand
  • Zahlen auch per Rechnung
  • Wir kennen unsere Produkte und sind selber Trainer

Folge uns auf:
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Fußball - Von Big Data zu Smart Data"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen
Kontaktformular

Persönliche Beratung (8-12 Uhr)
+49 451 200 61 484