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Intelligentes Fußballtraining

Buch Intelligentes Fußballtraining
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  • Buch-102
  • Fabian Seeger und Andree Fincke
  • 21,0 x 29,7 cm, Paperback, 152 Abbildungen, Farbe
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Preis für alle: € 69.85 *

Spielnahe Trainingsformen zur Verbesserung von Technik und Taktik

Das vorliegende Buch Intelligentes Fußballtraining – Spielnahe Trainingsformen zur Verbesserung von Technik und Taktik ist als Nachfolgebuch zu Spielnahes Fußballtraining – 350 Trainingsformen für alle Altersstufen konzipiert. Neben „Spielnahes Fußballtraining“, „Kreatives Fußballtraining“ und „Kreisfußball“, ist dieses Buch bereits das vierte Trainingshandbuch vom Autor Fabian Seeger.

Die 150 dargestellten Trainingsformen orientieren sich inhaltlich an den grundlegenden Anforderungen des modernen Fußballs und beschäftigen sich mit Laufverhalten (Laufen, Jagen, Fangen), Techniken (Ballkontrolle, Dribbling, Ballverarbeitung, Ballmitnahme, Passspiel Torschuss), gruppentaktischen Verhaltensweisen, variablen Spieleinstiegen und der Verbesserung von Handlungsschnelligkeit und Spielintelligenz.

Neue Trainingsformen entwickeln - Fundus an Übungs- und Spielformen

Durch die abgebildete Bandbreite richten sich die vorgestellten Inhalte an unterschiedlichste Alters- und Leistungsstufen. Intelligentes Fußballtraining versucht, durch unterschiedliche Schwerpunkte bekannte Trainingsinhalte qualitativ auszudifferenzieren, innovative und moderne Trainingsformen des Grundlagentrainings vorzustellen, neue Formen zu entwickeln und somit den Fundus an Übungs- und Spielformen des interessierten Trainers zu erweitern.

Theorieteil – Von der Talentdefinition bis zur Trainingsatmosphäre

Letztlich zielt es darauf ab, dass der Trainer neue Übungen, moderne Spielformen und zusätzliche Varianten kennenlernt, sein Repertoire entsprechend erweitert und somit abwechslungsreiches und motivierendes Training anbieten kann. Auf die praxisorientierten Inhalte folgt ein theoretischer Teil, welcher sich mit weiterführenden Fragen rund um das Training und den Wettkampf beschäftigt. In diesem Teil werden Aspekte wie Talentdefinition, Talententwicklung, Kaderzusammenstellung, Lehr- und Lernweg, Spielsystem, Positionsspezifik oder Trainingsatmosphäre thematisiert.

Inhaltsverzeichnis - Spielnahe Trainingsformen zur Verbesserung von Technik und Taktik

  • Vorwort
  • Einleitung
  • Legende
  • Praxis
  1. Laufen und Bewegen
    • 1.1 Fangspiel mit Bewegungszonen
    • 1.2 Fangspiel mit Verbotszonen
    • 1.3 Fangspiel mit Geräten und Linien
    • 1.4 Koordination und Technik im Teamwettkampf
    • 1.5 Kombination Technik und Koordination (1)
    • 1.6 Kombination Technik und Koordination (2)
    • 1.7 Kombination Technik und Koordination (3)
    • 1.8 Kombination Technik und Koordination (4)
    • 1.9 Kombination Passrichtungen und Spielbälle
    • 1.10 Koordinatives Fußballtennis
  1. Jagen und Fangen
    • 2.1 Fangspiel mit variablen Startpositionen im Einzelwettkampf (1)
    • 2.2 Fangspiel mit variablen Startpositionen im Einzelwettkampf (2)
    • 2.3 Fangspiel mit variablen Startpositionen im Teamwettkampf (1)
    • 2.4 Fangspiel mit variablen Startpositionen im Teamwettkampf (2)
    • 2.5 Jagen in der Zweiergruppe nach Technikeinstieg Dribbling
    • 2.6 Jagen in der Zweiergruppe nach Technikeinstieg Passspiel
    • 2.7 Vier-Farben-Fangspiel nach Laufeinstieg im Einzelwettkampf
    • 2.8 Vier-Farben-Fangspiel nach Laufeinstieg im Teamwettkampf
    • 2.9 Teamfangspiel nach Technikeinstieg Passspiel
    • 2.10 Teamfangspiel mit Anschlussaktion
  1. Schnelligkeit und Tempo
    • 3.1 Sprintwettkampf nach Reaktion auf variable Signale
    • 3.2 Sprintwettkampf nach Reaktion im 1 gegen 1 mit Ball (1)
    • 3.3 Sprintwettkampf nach Reaktion im 1 gegen 1 mit Ball (2)
    • 3.4 Sprintwettkampf nach Reaktion im 1 gegen 1 mit Ball (3)
    • 3.5 Tempo-Einzel-Wettkampf mit Technikaufgabe Dribbling
    • 3.6 Tempo-Team-Wettkampf mit Technikaufgabe Passspiel
    • 3.7 Tempo-Team-Wettkampf mit Schwerpunkt Teamwork
    • 3.8 Schnelligkeitsduell mit Abschluss unter Zeit- und Gegnerdruck
    • 3.9 Schnelligkeitsduell mit Torschuss unter Zeit- und Gegnerdruck
    • 3.10 Tempoduell im Teamwettkampf Sprinten vs. Passen
  1. Orientieren und Reagieren
    • 4.1 Reaktion und Orientierung nach Farbsignalen im Tempodribbling
    • 4.2 Reaktion und Orientierung nach Farbsignalen im variablen Dribbling
    • 4.3 Reaktion und Orientierung im Tempowettkampf nach Technikeinstieg (1)
    • 4.4 Reaktion und Orientierung im Tempowettkampf nach Technikeinstieg (2)
    • 4.5 Reaktion und Orientierung nach Farbsignalen und Fangspieleinstieg
    • 4.6 Reaktion und Orientierung nach Farbsignalen und Passspieleinstieg
    • 4.7 Kleine Spielform Bälle bewegen
    • 4.8 Kleine Spielform Bälle ordnen
    • 4.9 Kleine Spielform Bälle stehlen
    • 4.10 Kleine Spielform Bälle eliminieren
  1. Antizipieren und Entscheiden
    • 5.1 Abfangen und Umschalten nach Ballverlust im 4 gegen 4
    • 5.2 Zweikämpfen und Umschalten im doppelten 1 gegen 1
    • 5.3 Reagieren und Umschalten im 2 gegen 2 und 3 gegen 2
    • 5.4 Abschließen und Umschalten im 2 gegen 1
    • 5.5 Entscheiden und Durchsetzen im doppelten 1 gegen 1
    • 5.6 Reagieren und Orientieren im 2 gegen 2 und 3 gegen 2
    • 5.7 Reagieren und Orientieren im 2 gegen 2 plus 1
    • 5.8 Entscheiden und Reagieren im 2 gegen 2 plus 1
    • 5.9 Entscheiden und Reagieren im 2 plus 2 gegen 2 plus 1
    • 5.10 Entscheiden und Reagieren im 2 plus 2 gegen 2 plus 2
  1. Ballkontrolle und Dribbling
    • 6.1 Beidfüßige Ballkontrolle mit Störspieler (1)
    • 6.2 Beidfüßige Ballkontrolle mit Störspieler (2)
    • 6.3 Variable Ballkontrolle mit Anschlussaktionen
    • 6.4 Variables Dribbling im Chaos (1)
    • 6.5 Variables Dribbling im Chaos (2)
    • 6.6 Variables Tempodribbling im Wettkampf (1)
    • 6.7 Variables Tempodribbling im Wettkampf (2)
    • 6.8 Tempodribbling unter Zeitdruck
    • 6.9 Tempodribbling unter Gegnerdruck 6.10 Tempodribbling unter Gegnerdruck im Wettkampf
  1. Ballmitnahme und Ballverarbeitung
    • 7.1 Beidfüßige Ballmitnahme zur Seite (1)
    • 7.2 Beidfüßige Ballmitnahme zur Seite (2)
    • 7.3 Variable Ballmitnahme zur Seite 7.4 Variable Ballmitnahme mit Aufdrehen
    • 7.5 Variable Ballverarbeitung flacher Zuspiele
    • 7.6 Variable Ballverarbeitung hoher Zuspiele
    • 7.7 Ballverarbeitung mit Anschlussaktion
    • 7.8 Ballverarbeitung unter Gegnerdruck
    • 7.9 Ballverarbeitung unter Präzisionsdruck
    • 7.10 Ballverarbeitung unter Zeitdruck
  1. Passspiel und Anschlussaktion
    • 8.1 Gerade Pässe und diagonale Laufwege
    • 8.2 Gerade Pässe und variable Laufwege
    • 8.3 Variables Zonenpassspiel in der Zweiergruppe
    • 8.4 Variables Zonenpassspiel in der Zweiergruppe mit Störspielern
    • 8.5 Variables Zonenpassspiel in der Dreiergruppe mit Störspielern
    • 8.6 Variables Zonenpassspiel im Wettkampf mit Störspielern
    • 8.7 Variabler Passrundlauf in der Raute
    • 8.8 Variabler Passrundlauf in der Raute mit Kommandos
    • 8.9 Passwettkampf Menschliche Sanduhr
    • 8.10 Passwettkampf Pass in die Tiefe
  1. Auftaktaktion und Torschuss
    • 9.1 Passkombination in der Zweiergruppe mit Torabschluss (1)
    • 9.2 Passkombination in der Zweiergruppe mit Torabschluss (2)
    • 9.3 Passkombination in der Zweiergruppe mit Torabschluss (3)
    • 9.4 Passkombination in der Zweiergruppe mit Torabschluss (4)
    • 9.5 Passkombination mit Torabschluss
    • 9.6 Laufkombination mit Torabschluss
    • 9.7 Pass- und Laufkombination mit Torabschluss
    • 9.8 Dribblingkombination mit Torabschluss
    • 9.9 Variables Tempodribbling mit Torabschluss (1)
    • 9.10 Variables Tempodribbling mit Torabschluss (2)
  1. Flanken und Köpfen
    • 10.1 Kopfball nach Passfolge
    • 10.2 Kopfball im Teamwettkampf
    • 10.3 Kopfballduell nach Flanke
    • 10.4 Kopfball mit Anlaufverhalten (1)
    • 10.5 Kopfball mit Anlaufverhalten (2)
    • 10.6 Kopfballspiel im 1 gegen 1 plus 2
    • 10.7 Kopfballspiel im 2 gegen 2 plus 1
    • 10.8 Methodische Kopfballreihen
    • 10.9 Kopfballspiel Gegnerjagd
    • 10.10 Kopfball Turnierform
  1. Spielstart und Wettkampfeinstieg
    • 11.1 Zahlenfußball auf Großtore – nach Einstieg den Mitspieler rufen
    • 11.2 Zahlenfußball auf Großtore – nach Einstieg den Mitspieler aktivieren
    • 11.3 3 gegen 3 auf Minitore nach Schnelligkeitsduellen und Farbsignalen
    • 11.4 3 gegen 3 plus 3 auf Minitore nach Benennung der Teamfarbe
    • 11.5 3 gegen 4 auf Großtore nach Passkombination
    • 11.6 4 gegen 4 auf Dribbellinien nach variablem Laufeinstieg und Farbsignalen
    • 11.7 4 gegen 4 auf Minitore nach variablem Laufeinstieg und Farbsignalen
    • 11.8 4 gegen 4 plus 1 auf Minitore nach Schnelligkeitsduellen und Farbsignalen
    • 11.9 4 gegen 4 plus 2 nach Passspiel auf Zonen im Doppelpass und Spiel über den Dritten
    • 11.10 5 gegen 5 per Hand auf Minitore nach einem Einstieg im Fußball
  1. Ballbesitz und Gruppentaktik
    • 12.1 Torwartspiel im 5 gegen 5 plus 1
    • 12.2 Doppelpass im 3 plus 2 gegen 3 plus 2
    • 12.3 Hinterlaufen im 4 gegen 4
    • 12.4 Hinterlaufen im 4 gegen 4 plus 4
    • 12.5 Spielverlagerung 2 plus 2 gegen 2 plus 2
    • 12.6 Spiel durch das Zentrum im 2 plus 2 gegen 2
    • 12.7 Spiel durch das Zentrum im 4 gegen 4
    • 12.8 Spiel in die Tiefe im 3 plus 2 gegen 3 plus 2
    • 12.9 Spiel in die Tiefe im 4 gegen 4
    • 12.10 Spiel in die Tiefe 5 gegen 5 plus 2
  1. Kreativität und Handlungsschnelligkeit
    • 13.1 2 gegen 2 auf gerade Linien und Minitore
    • 13.2 2 gegen 2 auf diagonale Linien und Minitore
    • 13.3 2 plus 1 gegen 2 auf 2 plus 1 gegen 2 nach Felderwechsel
    • 13.4 3 gegen 3 plus 4 auf Zonen
    • 13.5 3 plus 1 gegen 3 auf 3 plus 1 gegen 3 nach Felderwechsel
    • 13.6 4 gegen 4 auf zentrale Farbfelder und zugeordnete Minitore
    • 13.7 4 gegen 4 auf doppelte Großtore
    • 13.8 4 plus 1 gegen 2 auf 4 plus 1 gegen 2 nach Felderwechsel
    • 13.9 4 plus 1 gegen 4 plus 1 auf Großtore
    • 13.10 Doppeltes 3 gegen 3 plus 3 auf Minitore
  1. Gewinnen und Verlieren
    • 14.1 Teamwettkampf Dribbling
    • 14.2 Einzelwettkampf Torschuss
    • 14.3 Teamwettkampf Torschuss
    • 14.4 1-gegen-1-Wettkampf im Kreis
    • 14.5 1-gegen-1-Wettkampf im Rechteck
    • 14.6 1-gegen-1-Wettkampf in Ebenen
    • 14.7 Doppelter 1-gegen-1-Wettkampf in Ebenen
    • 14.8 Technik- und Zweikampfwettkampf
    • 14.9 Spielform Gegenspieler eliminieren
    • 14.10 Spielform Gegenspieler überwinden
  1. Parieren und Mitspielen
    • 15.1 Torwartspezifisches Aufwärmprogramm
    • 15.2 Situatives Reagieren und Stellungsspiel
    • 15.3 Abwerfen und Abwehren
    • 15.4 Stellungsspiel im 1 gegen 4
    • 15.5 Stellungsspiel und Winkelverkürzung
    • 15.6 Ballkontrolle und Spieleröffnung
    • 15.7 Mitspielen und Abwehren (1)
    • 15.8 Mitspielen und Abwehren (2)
    • 15.9 Spieltypisches Laufverhalten
    • 15.10 Komplexes Stellungsspiel
  • Theorie
  • Anhang
  • Literaturhinweise
  • Bildnachweis

Über die Autoren - Intelligentes Fußballtraining

Fabian Seeger ist Sportwissenschaftler und UEFA-A-Lizenz-Inhaber. Neben seiner Tätigkeit als DFB-Stützpunkttrainer ist er für den Hamburger Fußball-Verband als Auswahltrainer und Referent in der Trainerausbildung aktiv. Seeger ist DFB-Stützpunktkoordinator im HFV.

Andree Fincke Lehrer, Pädagoge und Projektleiter Fußball an der Eliteschule des Sports in Hamburg. Die Eliteschule des Sports versucht, mit jedem einzelnen Talent eine fußballspezifische Basis im Sinne von Koordination, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Technik, Taktik und Kognition zu erarbeiten. So soll sich jedes Kind durch das ganzheitliche Schultraining ein grundlegendes Handlungsrepertoire aneignen. Dieses Repertoire sollte vor allem die technisch-taktischen Grundfertigkeiten, detailreiche Bewegungsmuster mit und ohne Ball sowie Handlungsfähigkeit in engen Spielräumen umfassen.

Auflage: 1. Auflage
Sprache: Deutsch
Kategorie: Spielformen, Übungssammlung
Seitenzahl: 208
Autor: Fincke, Andree, Seeger, Fabian
ISBN-10: 3840375932
Formatangabe: DIN A4, 21,0 x 29,7 cm, Paperback, 152 Abbildungen, Farbe
Erschienen: 18.07.2018
ISBN-13: 978-3-8403-7593-4
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